Angebote » Fastenwoche
Unser Bergpanorama vor der Haustüre. Copyright by Walter MussilAchtsame Begleitung Ramona Sampl und Angelika Wagner FREUDE und RUHE Teebar im Ruheraum.Teebar mit selbst getrockneten Kräuter und Tee´s. Selbst getrocknete Kräuter vom Biohof Ebenbauer Ehrlich gut schmeckender BIO Kräutertee. Entspannen in der wohligen Wärme, mit Blick nach draußen in die Bergwelt. Zur Ruhe kommen bei wohltuenden und einfachen Übungen im Freizeitraum.  Zur Mitte finden. Morgen aktivierung am Teich Die ruhe am hof genießen Fasten Suppe Wanderung auf dem SonntagsbergBewegung in der Natur & frischen Luft
EisenstraßeEisenstraßeEisenstraßeEisenstraßeEisenstraßeBio Austria

Der Gesundheit etwas Gutes tun, Klarheit finden, die Seele nähren.

 

Ferienfasten am Biohof Ebenbauer

Während der Fastenwochen hast du die Möglichkeit bei uns am Hof von ärztlich geprüften Fastenleiterinnen begleitet,

fünf volle Tage nach der Buchingermethode zu fasten. 

 

Unsere nächsten Termine

 

27. September - 4. Oktober 2024 Fasten im Rhythmus der Natur

22. November - 29 November 2024 Fasten mit den Kelten des Mostviertels

7. März - 14. März 2025 Fasten mit der Unterstützung des Mondes

4. April - 11. April 2025 Fastend in den Frühling

 

Für nähere Infos oder Anmeldung schreib uns gerne unter fasten@biohof-ebenbauer.at

 

Doch warum ausgerechnet Fasten?

Dass Fasten gesund ist, liegt auf der Hand. Schon bei unseren frühesten Vorfahren waren Fastenperioden aus Notwendigkeit gang und gäbe. Später wurde es als Behandlungsmethode in der traditionell europäischen Medizin eingesetzt und in den meisten Religionen ist es schon seit Jahrtausenden verankert. 

Durch den bewussten Verzicht auf Nahrung werden die Verdauungsorgane entlastet, das Immunsystem gestärkt und der Fettstoffwechsel angekurbelt. Der Körper kann sich von Altlasten befreien und von innen heraus reinigen. Das geschieht unter anderem durch die Aktivierung der Autophagie – des körpereigenen Reinigungsprogramms. So fördert Fasten nicht nur die Gesundheit, sondern hält auch jung. Die Vorteile gehen aber über einen rein körperlichen Effekt weit hinaus. Auch geistige Klarheit und eine deutlich aufgehellte Stimmung gehören zu den häufigsten Benefits dieser traditionellen Gesundheitspraxis.

Fasten nach Buchinger 

Fasten nach Buchinger zeichnet sich dadurch aus, dass auf feste Nahrung vollständig verzichtet wird. Statt zu essen wird getrunken: hochwertige Kräutertees, frische Gemüse- und Obstsäfte und wohlschmeckende Gemüsebrühen. So kann sich das Verdauungssystem eine Pause gönnen und der Körper kann sich stattdessen darauf konzentrieren, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dadurch kann es zu zahlreichen positiven körperlichen und geistigen Effekten kommen.

Zur Ruhe kommen am Biohof

Ein weiterer großer Vorteil des Fastens ist die Möglichkeit, aus dem Alltag auszusteigen, zur Ruhe und zu sich zu kommen. Am Biohof Ebenbauer bieten wir hierfür den idealen Rahmen. Umgeben von wunderschöner Natur und frischer Luft lässt man angesammelten Ballast leicht und gerne los. Die Möglichkeiten vor Ort wie Sauna, Schwimmteich und Ruheraum tragen zusätzlich zum Wohlbefinden bei.

Achtsame Begleitung

Angelika und Ramona sind ärztlich geprüfte Fastenbegleiterinnen, die sich bei der Ausbildung kennengelernt haben. Schon bald haben sie beschlossen, ihre Stärken zu vereinen, um gemeinsam Menschen durch Fastenwochen zu begleiten. 

Angelika Wagner ist die Tochter des Hauses und ausgebildete Humanenergetikerin. Eine Frohnatur, wie sie im Buche steht, vermag sie es Menschen zu motivieren und zu begeistern. Durch ihre lustige Leichtigkeit bringt sie Schwung in jede Gruppe. Ramona Sampl ist Diätologin mit Schwerpunkt auf ganzheitlicher Gesundheit. Ihr liegt es, Wissen über Ernährung und Wohlbefinden gut verständlich zu verpacken. Zusätzlich bringt sie viel Ausgeglichenheit und immer ein offenes Ohr mit. 

Vorbereitung auf die Woche

Um die Entgiftung während der Woche zu unterstützen, wird vor Beginn der Woche eine Fettsäurenanalyse durchgeführt und der Körper mit hochwertigem Omega-3 versorgt. Ein Mangel an Omega-3 führt dazu, dass die Zellwände undurchlässig werden, wodurch sie einerseits die basischen Mineralstoffe, die während der Fastenwoche angeboten werden, nicht aufnehmen können und andererseits Giftstoffe nicht optimal aus der Zelle abtransportiert werden können. Mit der Einnahme einer individuell abgestimmten Menge an Omega-3 wird dem entgegengewirkt. So kann sich ein idealer Fastenerfolg einstellen.

Ablauf der Fastentage

Da wir als Menschen rhythmische Wesen sind, diese natürlichen Zyklen in unserer Gesellschaft aber oft aus dem Gleichgewicht kommen, legen wir ein besonderes Augenmerk darauf, rhythmisierende Impulse zu setzen. Der regelmäßige Ablauf der Fastentage ist ein solcher Anstoß. Wir beginnen morgens mit achtsamer, aktivierender Bewegung, darauf folgt der gemeinsame frische Gemüse und Obst Saft, den Vormittag nutzen wir meist zum Wandern und danach stärken wir uns mit einer wohltuenden Suppe. Die ausgiebige Mittagsruhe ist eines der wichtigsten Elemente des Tages. Nachmittags folgen Impulse für Geist und Seele, danach eine wohlig warme Kräutertee und abends schließen wir mit einer Abendrunde und einem gemeinsamen zur Ruhe kommen ab. Bei den meisten unserer Angebote ist die Teilnahme freiwillig, nur bei den Mahlzeiten ist uns eine gemeinsame Anwesenheit der ganzen Gruppe wichtig.

Die Zeit danach 

Da die Zeit nach dem Fasten ebenso wichtig ist wie das Fasten selbst, ist einer unserer Schwerpunkte die Vorbereitung auf die Zeit danach. Deshalb erhältst du umfangreiche Unterlagen und ausführliche persönliche Informationen zum Thema. Aber nicht nur das - während der ersten beiden Aufbautage, die noch bei uns am Hof stattfinden, kannst du leckere selbstgekochte Gerichte genießen. Da uns die umfassende Betreuung unserer Fastengäste am Herzen liegt, sind unsere Fastenbegleiterinnen selbstverständlich auch während der Aufbautage für dich erreichbar.

 

Angebot

- Wohnung für zwei Personen oder mehr, ab 905 Euro* pro Person ohne Ortstaxe 

- Wohnung für eine Person ab 1045 Euro* ohne Ortstaxe

* Im Preis inbegriffen sind 7 Nächte Aufenthalt mit Fastenverpflegung in Bio-Qualität, abwechslungsreiches Programm und persönliche Betreuung, Fettsäurenanalyse als Vorbereitung auf die Woche, inkl. Testbesprechung und Omega-3-Versorgung.

 

 

 

Da die Wochen nicht ärztlich begleitet werden, bitten wir nur um eine Anmeldung bei voller körperlicher Gesundheit.

Wir freuen uns sehr, dich beim Fasten begleiten zu dürfen - bei Fragen und für die Anmeldung schreibt uns bitte unter fasten@biohof-ebenbauer.at

 


 

 

 

Windhagerstr. 10 | 3340 Waidhofen/Ybbs
kontakt@biohof-ebenbauer.at
www.biohof-ebenbauer.at
Schließen